:: Sportangebote - Teutolauf

21. Teutoburger Waldlauf am Samstag, den 15. Oktober 2016

Alle Informationen sind auf der Webseite des Teutolaufs zu finden: www.teutolauf.de

 

Der Teutolauf

Eine Bilderbuchentwicklung

Angefangen hat die Laufbewegung im TV Hohne 1983 mit einer internen Vereinsmeisterschaft. Etwa 20 Personen waren seinerzeit am Start.
In den Folgejahren wurden neue Strecken – mit steigenden Teilnehmerzahlen – getestet. Mit Einführung des „Teutolaufs“ folgte eine Bilderbuchentwicklung.
Im Jahr 2013 konnten weit über 2.000 Läuferinnen und Läufer, Walkerinnen und Walker Urkunden für absolvierte Leistungen in Empfang nehmen.

Gelaufen werden Strecken über 6 km (Jedermannlauf), 12,2 km (Waldlauf) und 29 km (Teutolauf). Vor allem die längste Strecke, auch Königslauf genannt, ist wegen der Höhendifferenzen und Bodenbeschaffenheiten sehr anspruchsvoll. Aber – die Läuferinnen und Läufer lieben diesen Kurs.